Ostereier - Wachsmaltechnik

Neue Muster mit einer traditionellen Technik.

Zu finden sind traditionell verzierte Eier vor allem in der Lausitz, Rumänien und Polen.

Ich bediene mich dabei eher eigener Ideen.

Die Wachsmaltechnik ist eine Reserviertechnik bei der man mit verschieden geschnittenen Federn Wachs auf ein ausgepustetes Ei aufträgt,

das Ei dann in ein Kaltfärbebad legt und danach trocknet. Dieser Vorgang wird in mehreren Schritten wiederholt um ein buntes und vielseitiges Muster zu erhalten.

Anschließend wird das Wachs mit Hilfe einer Kerze abgeschmolzen, was gleichzeitig die Lichtechtheit heraufsetzt.

Langwierig aber spannend, weil Wachs nicht gleich Wachs ist, Feder nicht gleich Feder, Ei nicht gleich Ei.

Die Färbemittel verlieren pro Ei an Intensität und deren Mischung ist oft überraschend. 

 

Gerne können von mir gefertigte Eier vorbestellt werden. Konkrete Wünsche zu Farbe und Muster können versucht werden.

(Ich arbeite nur mit den in Deutschland handelsüblichen Farben. Dadurch sind keine tiefdunklen Farben oder schwarz möglich wie sie in Rumänien zu finden sind.)

Jeder Auftrag ist verpflichtend sofern er von mir angenommen wurde. Ist die Bestellung rechtzeitig und gibt es eine ausreichende Anzahl von Vorbestellungen, ist eine individuelle Auswahl möglich. Die Produktion von einem Osterei dauert im Schnitt 25-40min. Deshalb sind 5-6€ pro Ei minimum.

 

Wer ausgepustete Eier spenden möchte oder im Tausch gegen ein Ei kann sich gerne bei mir melden.


Nina_Salpius_Ostereier_014
Nina_Salpius_Ostereier_017

Nina_Salpius_Ostereier_018
Herstellung 2016
Nina_Salpius_Ostereier_019
Herstellung 2016
Nina_Salpius_Ostereier_020
Herstellung 2016

Nina_Salpius_Ostereier_001
Herstellung 2016
Nina_Salpius_Ostereier_002
Herstellung 2016
Nina_Salpius_Ostereier_003
Herstellung 2016

Nina_Salpius_Ostereier_015
Nina_Salpius_Ostereier_013
Nina_Salpius_Ostereier_016

Nina_Salpius_Ostereier_006
Nina_Salpius_Ostereier_005

Nina_Salpius_Ostereier_011
Nina_Salpius_Ostereier_010
Nina_Salpius_Ostereier_009

Nina_Salpius_Ostereier_007
Nina_Salpius_Ostereier_008
Nina_Salpius_Ostereier_004